nitsch museum

"Raumdramaturgie" von Andrea Cusumano

2. März 2024

nitsch museum, Mistelbach, AT

Andrea Cusumano, Raumdramaturgie - Retrospektive 1993-2023

Das nitsch museum startet am Samstag, 2. März 2024 mit der Ausstellung „Raumdramaturgie“ von Andrea Cusumano in die neue Saison.

Andrea Cusumano ist nicht nur ein preisgekrönter italienischer Künstler, sondern war auch Student, Assistent und musikalischer Leiter von Hermann Nitschs Orgien Mysterien Theater, außerdem unterrichtete er „Performance Kunst“ an der renommierten Goldsmith University in London, war Stadtrat für Kultur in Palermo, Direktor der Manifesta 12 sowie Gründer und künstlerischer Leiter der BAM – Biennale Arcipelago Mediterraneo.

Seine Ausstellung „Raumdramaturgie“ für das nitsch museum wird von Fabio Cavalucci und Giugia Ingarao kuratiert. Das Projekt kann dank eines internationalen Programms zur Förderung italienischer Kunst (Italian Council XI Edition, 2022) unter der Leitung der „Generaldirektion für zeitgenössische Kreativität“ des italienischen Kulturministeriums umgesetzt werden.

Begleitend zu dieser größten Einzelausstellung von Andrea Cusumano in Österreich seit 2000, wird die Dauerausstellung „Hermann Nitsch“ in der Seitenhalle und der Krypta des Museums weiterhin zu sehen sein.

nitsch museum
Waldstraße 44-46
2130 Mistelbach
Österreich
www.nitschmuseum.at

Zur Ausstellung