Hermann Nitsch Malaktion "Walküre" Bayreuther Festspiele 2021

Filmpremiere der Aufzeichnung

9. April 2022, 16 — 21.20 Uhr

nitsch museum, Mistelbach, AT

©Bayreuther Festspiele 2021 Foto: Enrico Nawrath

Das nitsch museum präsentiert erstmals einen Film der voll-ständigen Malaktion von Hermann Nitsch zu Richard Wagners
„Die Walküre“ im Zuge der Bayreuther Festspiele 2021.

Dank intensiver Bemühungen von Rita Nitsch war es möglich, aus dem Filmmaterial der Generalprobe und der Premiere einen Zusammenschnitt der kompletten vier stündigen Oper zu erstellen, in dem die gewaltigen ephemeren Klangbilder noch einmal lebendig werden. Es entstand ein filmisches Relikt dieser kongenialen Verflechtung von wagnerischen Klängen mit dem Malaktionismus von Hermann Nitsch.

Der Aktionskünstler wurde von den Bayreuther Festspielen eingeladen, im Sommer 2021 eine konzertante Version von Richard Wagners „Die Walküre“ szenisch zu begleiten. Nitsch konzipierte für jeden der drei Akte eine umfangreiche Malaktion, bei der die Partitur mithilfe von zehn Malassistent*innen Szene für Szene in leuchtende Farben transformiert wurde. Pro Aufführung wurden bis zu 1000 Liter Farbe verschüttet.

„wagner hat mich mein ganzes leben fasziniert. wegen dieser wunderbaren, schwelgerischen, sinnlichen musik, die den klang über die melodie hinaus zum blühen bringt. die kunst war schon in ihren ersten auftrittsformen mit dem kult, der religion und dem gesamtkunstwerk verbunden. und wagner ist der freileger des gesamtkunstwerks. er hat es zum aufleuchten gebracht.“ – Hermann Nitsch

16:00 – 17:00 Uhr 1. Akt
17:00 – 17:45 Uhr Pause inkl. Führung mit dem künstlerischen Leiter Mag. Michael Karrer
17:45 – 19:20 Uhr 2. Akt
19:20 – 20:00 Uhr Pause inkl. Führung mit der Kuratorin Julia Kuon
20:00 – 21:20 Uhr 3. Akt

 

Der Eintritt ist frei.
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich unter anmeldung@nitschmuseum.at
Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der aktuellen COVID-19-Bestimmungen statt. Wir empfehlen auf jeden Fall das Tragen einer FFP2-Maske.

nitsch museum
Waldstraße 44-46
2130 Mistelbach
Österreich
www.nitschmuseum.at

Zur Ausstellung