Albertina Klosterneuburg
Eröffnung
9. April 2024, 10 Uhr
Albertina Klosterneuburg, Klosterneuburg, AT
Am 9. April 2024 eröffnet die Albertina einen weiteren Standort im ehemaligen „Essl Museum“ in Klosterneuburg, und zeigt dort unter anderem auch Werke von Hermann Nitsch aus dem Sammlungsbestand.
Mit der Öffnung der Albertina in Klosterneuburg verfolgt die Albertina das Ziel einen großen Teil der Sammlung nach 1945 der Öffentlichkeit zugänglich machen.
Die Nitsch Foundation freut sich ganz besonders, dass damit auch Werke von Hermann Nitsch aus dem ehemaligen „Essl Museum“ im Rahmen der Ausstellung „Darkness at Noon“ wieder gezeigt werden.
Die Sammlung der Gegenwartskunst der Albertina umfasst heute ca. 65.000 Kunstwerke (Gemälde, Zeichnungen, Druckgrafik, Photographie, Skulpturen, Videos und Installationen). Ziel ist, so viele Werke an Österreichischer und internationaler Kunst wie möglich öffentlich zugänglich zu machen: Kunst, die nicht gerade in Ausstellungen an den beiden Standorten in Wien gezeigt werden oder als Leihgaben außer Haus sind, wird dem interessierten Publikum in Klosterneuburg präsentiert.
Das Museum Albertina Klosterneuburg ist im Jahr 2024 ab 9. April bis 2. November jeweils von Donnerstag bis Sonntag geöffnet.
TIPP: Gratis Eintritt am Samstag 13. und Sonntag 14. April 2024 jeweils von 10–18 Uhr.
Albertina Klosterneuburg
An der Donau-Au 1
3400 Klosterneuburg
Österreich
www.albertina.at