Plakat, 6-tage-spiel 2022

DAS ORGIEN MYSTERIEN THEATER, 160. aktion „das 6-tage-spiel“, 2. Fassung

30. — 31. Juli 2022, Aufführung des 1. und 2. Tages

Atelier Hermann Nitsch, Prinzendorf, AT

„das 6-tage-spiel des o. m. theaters ist ein work in progress. alles was ich je gemacht habe, meine aktionsmalerei, alle meine aktionen, meine musik waren vorstufen für das sich nie vollendende werk. 1998 gelang es mir eine mögliche fassung des 6-tage-spiels im orgien mysterien theater in prinzendorf zu realisieren. 2022 möchte ich in prinzendorf eine weitere fassung des 6-tage-spieles aufführen. die musik, die sich zu orgelklang und sphärenmusik ausweitet, wird immer wesentlicher.“

24 Jahre nach der ersten Verwirklichung des 6-tage-spiels (1998) soll sich in diesem Sommer das Gesamtkunstwerk erneut zu einem konzentrierten Zusammenspiel all seiner Komponenten verdichten. Der sehnliche Wunsch von Hermann Nitsch (* 29. August 1938 in Wien; † 18. April 2022 in Mistelbach) war, dass sein 6-Tage-Spiel in der neuen Fassung dieses Jahr stattfindet.

Die Aufführungen des 1. und 2. Tages finden am 30. und 31. Juli 2022 in Schloss Prinzendorf statt. Rita Nitsch erfüllt dem Künstler seinen Wunsch posthum, unterstützt durch ein Kernteam mit Andrea Cusumano  als musikalischen Leiter und Leonhard Kopp, Frank Gassner und Josef Smutný in der Regie. In den folgenden Jahren sollen auch die weiteren vier Tage realisiert werden.

Das Fest für alle Sinne wird in und um das Schloss Prinzendorf in Niederösterreich, eine Autostunde entfernt von Wien, gefeiert, wo der Künstler lebte und bis zuletzt arbeitete.

„schloss prinzendorf wurde mein theater. diese schlossanlage war die ideale voraussetzung für das orgien mysterien theater.”

Das Orgien Mysterien Theater

Hermann Nitschs Idee zu einer sechs Tage und sechs Nächte dauernden Aktionsarbeit geht bis auf das Jahr 1957 zurück. Der damals mit dem Medium Literatur arbeitende Künstler konzipierte unter Einfluss der Gesamtkunstwerksbestrebungen von Richard Wagner und Alexander Scriabin sein synästhetisch ausgerichtetes, das heißt alle fünf Sinne beanspruchendes, Aktionstheater: das Orgien Mysterien Theater.

Die Länge steht in Analogie zur Schöpfungsgeschichte und versteht sich als Erweiterung aller monumentalen Kunstwerke. Alle seitdem, also seit den frühen sechziger Jahren durchgeführten Aktionen des O.M. Theaters müssen als Teilverwirklichungen des 6-tage-spiels verstanden werden.

Die sechs Tage und Nächte des Orgien Mysterien Theaters folgen einer genauen Partitur von Hermann Nitsch. Insgesamt werden 60 Akteure und Akteurinnen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 100 Musikerinnen und Musiker Teil der diesjährigen Aufführung sein. Neben dem visuellen Formgedanken spielt die Musik eine wesentliche Rolle.

„die musik, die sich zu orgelklang und sphärenmusik ausweitet, wird immer wesentlicher.“

Das Orgien Mysterien Theater ist eine künstlerische Bestrebung. Der Grundkonzeption des Spielablaufes liegt ein sinfonischer Gedanke zugrunde, mit dem Anspruch, alle Sinne im Theater erfahrbar zu machen – Geschmacks- und Geruchslabore sowie Räucherproben nach präzisen Anweisungen aus der Aktionspartitur des Künstlers ergänzen die Aktion. Schauplatz ist die Schlossanlage in Prinzendorf mit all ihren Räumlichkeiten sowie der umliegenden Landschaft des niederösterreichischen Weinviertels. Die Spielteilnehmerinnen und -teilnehmer können jederzeit den Handlungsort verlassen, Spaziergänge in den umliegenden Feldern machen oder die Weinkeller in der Kellergasse besuchen um danach wieder zum Aktionsgeschehen zurückzukehren. Das Schloss mit Garten und Hof, die Stallungen, der Schüttboden, die sanfthügelige Landschaft mit ihren Weinbergen, Kornfeldern und Obstbäumen sowie die Kellergassen des kleinen Ortes werden einbezogen und bilden die Kulisse.

Die Besucherinnen und Besucher werden zu Spielteilnehmerinnen und -teilnehmern, die am Fest teilhaben. Die Spielteilnehmerinnen und -teilnehmer werden aufgefordert das Geschehen intensivst wahrzunehmen, die bunte Außenwelt zu vergessen und einzusteigen in die Abgründe unseres Seins aber auch aufzusteigen ins strahlende Licht.

Das Fest endet am 1. August zu Sonnenaufgang. Alle Akteurinnen und Akteure, alle Mitwirkenden und Spielteilnehmerinnen umarmen und küssen sich (laut Partitur von Nitsch) und verlassen die Spielstätte „seinstrunken“.

Das Booklet zum 6-tage-spiel zum download: Vorläufige, unverbindliche Gesamtkonzeption für das in Prinzendorf geplante 6-tage-spiel, 2. Fassung

Die Veranstaltung wird vom Verein zur Förderung des Orgien Mysterien Theaters in Kooperation mit der Nitsch Foundation organisiert und finanziert.

Presse- und Interviewrückfragen
Elke Weilharter, MAS
SKYunlimited
e: elke.weilharter@skyunlimited.at
t: +43 699 1644 8000

Karten nur im Vorverkauf bis 25. Juli 2022. Keine Tageskassa vor Ort!

In den Preisen ist für die gesamte Geltungsdauer die Teilnahme enthalten, sowie freies Essen und Trinken.

€ 400,- | für 2 Tage
€ 300,- | für 1 Tag (je nach Verfügbarkeit 30. oder 31. Juli 2022)
€ 300,- | für Studenten unter 28 Jahren, 2 Tage

50% Ermäßigung für Mitglieder des Vereins zur Förderung des O.M. Theaters bei mindestens 3 Jahren aktiver Mitgliedschaft (d.h. jährlich bezahlte Mitgliedsgebühr, ausgenommen Ehrenmitglieder).

Weitere Infos zum Ticketing finden Sie unter:
www.nitsch-foundation.com/das-6-tage-spiel-2022

Redaktionelle und gewerbliche Foto- und Filmaufnahmen

Der Künstler Hermann Nitsch ist Mitglied der Bildrecht GmbH.

Alle Film- und Fotoaufnahmen müssen vorab angemeldet und genehmigt werden. Da die Arbeiten von der Presseabteilung beaufsichtigt werden, bitten wir Sie, uns im Falle von gewerblichen Aufnahmen und nicht tagesaktuellen redaktionellen Arbeiten einen entsprechenden Vorlauf für die Organisation eines reibungslosen Ablaufes zu gewähren.

e: office@nitsch-foundation.com

t: +43 1 513 55 30

100. aktion "6-tage-spiel" 1998 | Prozession durch die Felder der Umgebung | Foto: Archiv Cibulka-Frey

100. aktion "6-tage-spiel" 1998 | Aktion im Schlosshof von Schloss Prinzendorf | Foto: Archiv Cibulka-Frey