1938-2022

Hermann Nitsch ist am 18. April 2022 nach schwerer Krankheit im Alter von 83 Jahren in Frieden verstorben.

Einen seiner großen Erfolge konnte der Künstler daher nicht mehr persönlich erleben – die Ausstellung der 20. Malaktion, die während der 59. Biennale am Ostermontag in Venedig eröffnet wurde.

„alles, was je war und je sein wird, ist sein.“

Diese intensive, lebensbejahende Philosophie hat Nitsch sein ganzes Leben begleitet, sie wird sein Werk in Ewigkeit weiterleben lassen.

Der erste Teil des 6-Tage-Spiels wird am 30. und 31. Juli 2022 in Prinzendorf aufgeführt, pandemiebedingt musste die Aktion um zwei Jahre verschoben werden. Es war sein ausdrücklicher Wunsch, dass sein Gesamtkunstwerk „Das Orgien Mysterien Theater“, auch nach seinem Ableben fortgeführt wird.

„das 6 tage dauernde spiel des o.m. theaters soll das grösste und wichtigste fest der menschen werden (es ist ästhetisches ritual der existenzverherrlichung).“

Wir trauern um Hermann Nitsch. Mit ihm ist nicht nur ein Aktionist, Maler, Grafiker und Komponist von uns gegangen, sondern auch ein Ehemann, Vater, Freund, Mentor und Wegbegleiter.

mehr über sein Leben und seine Arbeit

Redaktionelle und gewerbliche Foto- und Filmaufnahmen

Der Künstler Hermann Nitsch ist Mitglied der Bildrecht GmbH.

Alle Film- und Fotoaufnahmen müssen vorab angemeldet und genehmigt werden. Da die Arbeiten von der Presseabteilung beaufsichtigt werden, bitten wir Sie, uns im Falle von gewerblichen Aufnahmen und nicht tagesaktuellen redaktionellen Arbeiten einen entsprechenden Vorlauf für die Organisation eines reibungslosen Ablaufes zu gewähren.

e: office@nitsch-foundation.com

t: +43 1 513 55 30