Hermann Nitsch. Aktionsfotografie 1963-1984
Ausstellungseröffnung
1. März 2023, 19 Uhr
Westlicht. Schauplatz für Fotografie, Wien, AT
Westlicht. Schauplatz für Fotografie lädt herzlich zur Eröffnung der Ausstellung am Mittwoch, den 1. März 2023 um 19 Uhr.
Begrüßung: Peter Coeln, Präsident WestLicht
Zur Ausstellung sprechen:
Rita Nitsch
Julia Moebus-Puck, Kuratorin der Ausstellung
Hermann Nitsch hat als einer der Initiatoren des Wiener Aktionismus eines der radikalsten Werke der Gegenwartskunst geschaffen. Seine im Gesamtkunstwerk des Orgien Mysterien Theaters gipfelnden Aktionen arbeiten mit Blut und realen Körpern und vereinten malerische, grafische, musische und performative Elemente zu einer alle Sinne beanspruchten Erfahrung. Die Fotografie war dabei von Beginn an das entscheidende Instrument, um die flüchtigen und teils unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindenden Aktionen für die Nachwelt zu dokumentieren.
Das Fotomuseum WestLicht rückt erstmals die Fotografie im Werk von Hermann Nitsch und seine Zusammenarbeit mit Fotograf:innen wie unter anderem Ludwig Hoffenreich, Franziska Cibulka, Siegfried Klein und Heinz Cibulka ins Zentrum einer Ausstellung. Die teils großformatigen Originalabzüge und seltenen Kontaktbögen, die zu sehen sind, vermitteln nicht nur einen Eindruck von der Präsenz des Aktionsgeschehens sondern erlauben auch einen Einblick in das künstlerische Denken von Nitsch.
Um Anmeldung wird gebeten: anmeldung@westlicht.com
Westlicht. Schauplatz für Fotografie
Westbahnstrasse 40
1070 Wien
Österreich
www.westlicht.at