Hermann Nitsch. Hommage
Ausstellungseröffnung
11. Oktober 2023
Musée de l'Orangerie, Paris, FR
Die Nitsch Foundation freut sich sehr, die Eröffnung der Ausstellung „Hermann Nitsch. Hommage“ am 11. Oktober 2023 als zeitgenössische Gegenüberstellung zu den Seerosen von Claude Monet bekanntgeben zu dürfen.
Im Frühjahr 2020 erhielt Hermann Nitsch die Einladung zur Zusammenarbeit mit dem Musée de l’Orangerie. Dieses Museum beherbergt die berühmten Seerosenbilder von Claude Monet – Nitsch hat sie bei jeder Reise nach Paris besucht. Die Pandemie und das umfassende Projekt in Bayreuth haben die Verwirklichung des Ausstellung immer wieder verzögert. Diesen Oktober ist es soweit, die Ausstellung Hermann Nitsch. Hommage – wird als zeitgenössische Gegenüberstellung im Musée de l’Orangerie ab 11. Oktober 2022 gezeigt.
Seit den 1950er Jahren hat Hermann Nitsch, Mitbegründer und bedeutender Künstler des Wiener Aktionismus, ein ausdrucksstarkes Werk entwickelt, das auch die Praxis der Malerei in seinen Performances einbezieht. In den letzten Jahren seines Schaffens drängte eine immer lebendigere und sattere Farbe in seine Malerei. Nitsch, der zugab, von Monets Seerosen fasziniert zu sein, wurde vor seinem Tod zu einer Auseinandersetzung mit diesem Meisterwerk des Impressionismus eingeladen und betonte die Verbindungen, die er darin mit seinem eigenen Werk sah. Ein Jahr nach seinem Tod würdigt ihn diese posthume Präsentation im Musée de l’Orangerie.
Musée de l'Orangerie
Jardin des Tuileries, Place de la Concorde
75001 Paris
Frankreich
www.musee-orangerie.fr