NITSCH UND SEINE MUSIK

Konzert

31. Oktober 2023, 18.45 Uhr

Musikverein, Wien, AT

Grosser Saal ©Musikverein Wien

Unter der Leitung von Patrick Hahn und gemeinsam mit dem Ö1-Musikexperten Albert Hosp stellen die Tonkünstler am Dienstag, 31.10.2023 Hermann Nitschs 9. Sinfonie «Ägyptische» den Werken seiner musikalischen Vorbilder im großen Saal des Musikvereins gegenüber.

Hermann Nitsch (1938–2022) war nicht nur weltberühmter Aktionskünstler, Maler, Philosoph und Grafiker, er war auch Komponist und Orgelspieler. Beeinflusst von John Cage, Anton Webern, Richard Wagner und Alexander Skrjabin spielt Musik eine fundamentale Rolle für Nitschs Orgien Mysterien Theater. Nitschs Musik ist eine tragisch-dionysische Schöpfungsmusik – nicht nur die Explosion, sondern auch das Dröhnen als Gebrüll des Universums ist für ihn genauso kennzeichnend wie langgezogene Klangtexturen oder ein ‚kosmisches Hintergrundrauschen‘.

„In Nitschs Auffassung liegt der Ursprung der Musik im Schrei und im Lärm, zwei Elemente, die nach der Loslösung vom gesprochenen Wort ein wesentlicher Teil seines Theaters geworden sind. Andererseits liegen die Wurzeln seiner Musik in der Vorstellung einer orgeldröhnenden ‚Sphärenharmonie‘. Nicht nur seine Harmoniums- und Orgelimprovisationen, sondern auch seine kammermusikalischen und symphonischen Werke weisen einen kosmogonischen Charakter auf.“ – Leopoldo Siano in „Musica Cosmogonica von der Barockzeit bis heute“, Verlag Königshausen & Neumann, 2021

 

EINFÜHRUNG durch ALBERT HOSP
im Gläsernen Saal um 18:45 Uhr

 

Großer Saal | Konzertbeginn 19:30 Uhr 

ANTON WEBERN 1883–1945
Sechs Stücke für Orchester op. 6

RICHARD WAGNER 1813–1883
Vorspiel zur Oper «Tristan und Isolde» (Konzertfassung: Richard Wagner)

ALEXANDER SKRJABIN 1872–1915
«Le Poème de l‘Extase» op. 54

HERMANN NITSCH 1938–2022
Symphonie Nr. 9 «Die Ägyptische» (Aufführungsfassung eingerichtet von Peter Jan Marthé)

 

Tickets von € 29.- bis 68.- erhältlich unter: https://shop.tonkuenstler.at/webshop/webticket/seatmap?eventId=55576 

Musikverein
Musikvereinsplatz 1
1010 Wien
Österreich
www.musikverein.at