Präsentation der ORF-Dokumentation „Das Universum des Hermann Nitsch“
anlässlich des 80. Geburtstages des Künstlers

9. August 2018 um 18:00 Uhr
nitsch museum, Waldstraße 44-46, 2130 Mistelbach

In der ORF-Dokumentation anlässlich des 80. Geburtstages von Hermann Nitsch begleitet Regisseurin Maria Seifert den Künstler durch die verschiedenen Aspekte des Universums seines Schaffens. Im Mittelpunkt steht das Schloss Prinzendorf, das Hermann Nitsch „sein Bayreuth“ nennt, sein eigenes Theater, in dem er seine Aktionen und nicht zuletzt das Orgien Mysterien Theater als sein Gesamtkunstwerk realisiert. Gespräche über seinen philosophischen „Seins-Begriff“, seinen Ansatz, christliche – und vor allem katholische Rituale und Symbole in sein Werk zu integrieren, diese zu wiederholen, wie er sagt – und in keiner Weise blasphemisch nachzuahmen und über seine kunsthistorische Auffassung, geben einen tiefen Einblick in das Denken und Schaffen des Künstlers.

Außerdem begleitet das Filmteam Hermann Nitsch in seine zweite Heimat Italien – nach Asolo, wo er bis heute viel Zeit verbringt: hier, an seinem Zweitwohnsitz gestaltet er vor allem Grafiken und komponiert die Musik zu seinen Aktionen.  „Italien war immer gut zu mir“ – das sagt Nitsch und meint damit auch seine Anhänger in Neapel – den Kunstsammler Peppe Morra, der seit Jahrzehnten ein so großer Nitsch-Fan ist, dass er ihm ein Museum bauen ließ. Interviews mit Rita Nitsch, Ehefrau des Künstlers, mit Adoptivsohn Leonhard Kopp, mit dem Fotografen Heinz Cibulka, dem künstlerischen Leiter des nitsch museum in Mistelbach, Michael Karrer und seiner Biographin Danielle Spera vervollkommnen das Bild des künstlerischen Lebens des Hermann Nitsch.

Produktion: Clever Contents Filmprodution
Regie: Maria Seifert
Redaktion: Sharon Nun, Siegfried Setinlechner
Schnitt: Stefan Fauland
Kamera: Oliver Indra, Gustl Gschwantner, Marco Zimprich
Länge: 30 min
Sendedatum: 27. August 2018 | 23:15 Uhr | Kulturmontag | ORF2

Zur Präsentation sind Hermann Nitsch und ORF-TV-Kulturchef Martin Traxl anwesend.
Um Anmeldung wird gebeten unter +43 2572 20719 oder veranstaltungen@nitschmuseum.at

nitsch museum | Waldstraße 44-46 | 2130 Mistelbach | Österreich
www.nitschmuseum.at

Mag. Stella Reinhold-Rudas
s.reinhold-rudas@artphalanx.at

Download: Informationsblatt.pdf

Redaktionelle und gewerbliche Foto- und Filmaufnahmen

Der Künstler Hermann Nitsch ist Mitglied der Bildrecht GmbH.

Alle Film- und Fotoaufnahmen müssen vorab angemeldet und genehmigt werden. Da die Arbeiten von der Presseabteilung beaufsichtigt werden, bitten wir Sie, uns im Falle von gewerblichen Aufnahmen und nicht tagesaktuellen redaktionellen Arbeiten einen entsprechenden Vorlauf für die Organisation eines reibungslosen Ablaufes zu gewähren.

e: office@nitsch-foundation.com

t: +43 1 513 55 30