Donna Huanca
im Gespräch mit Margherita Belcredi
11. November 2024, 18 Uhr
Nitsch Foundation, Wien, AT
Im Rahmen der Ausstellung „SKIN PAINTEENS“ lädt die Nitsch Foundation Sie ein zu einem Gespräch mit der international renommierten Künstlerin Donna Huanca, moderiert von Margherita Belcredi (Phileas).
Donna Huanca, geb. 1980 in Chicago, ist eine amerikanische Künstlerin mit bolivianischen Wurzeln. Sie arbeitet mit einer Vielzahl von Medien wie Malerei, Video, Skulptur und Installation.
Inspiriert von indigenen Kommunikationssystemen, bei denen Objekte mehrere Bedeutungs- und Symbolebenen parallel ansprechen, verwendet Huanca Materialien als Speicher, die Wissen, Informationen und Erinnerungen bündeln und vermitteln. Tief im Ritual verwurzelt, schafft ihre kaleidoskopische Praxis gemeinsame Räume für Transzendenz, Meditation und Transformation.
Donna Huanca interessiert sich für die fließenden irdischen Zyklen wie Geburt, Verfall und Erneuerung. Durch Überschneidungen in Zeit und Erzählung verkörpern ihre vielschichtige Werke eine Allegorie auf Fragmentierung und Verbundenheit unserer gemeinsamen menschlichen Erfahrung.
Die Werke von Donna Huanca sind in zahlreichen Sammlungen weltweit vertreten, darunter das Solomon R. Guggenheim Museum, New York, YUZ Museum, Shanghai, Rubell Museum, Miami, und Belvedere Museum, Wien, um nur einige zu nennen.
Aufgrund der eingeschränkten Besucherkapazitäten während der Ausstellung, ist eine Anmeldung zur Veranstaltung unter Tel. 01/5135530 oder office@nitsch-foundation.com unbedingt erforderlich.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Nitsch Foundation
Hegelgasse 5
1010 Wien
Österreich
www.nitsch-foundation.com