Die Musik und der Raum im O. M. Theater
La Musica e lo spazio dell'O.M. Theatre
30. Januar 2024, 18 Uhr
Manuel Zoia Gallery, Mailand, IT
Die Galerie Manuel Zoia freut sich im Vorfeld der großen Personale von Andrea Cusumano im nitsch museum zur ersten Präsentation der Monographie „Raumdramaturgie“ einladen zu dürfen. Im Rahmen der Buchvorstellung werden ausgewählte Arbeiten aus Cusumanos Serien Retablo, Ostrakon und Neri gezeigt – und die italienische Erstaufführung des Films „Sinfonie für Mexico City von Hermann Nitsch“ mit Andrea Cusumano am Dirigentenpult.
Als ehemaliger Schüler und Mitarbeiter von Hermann Nitsch, seit 1998 musikalischer Leiter des Orgien Mysterien Theaters, hat Andrea Cusumano im Laufe eines über 30 Jahre andauernden experimentellen Prozesses eine auf die Dramaturgie des Raums konzentrierte Forschung entwickelt, die ein persönliches und höchst originelles Werk hervorgebracht hat, das eine zeitgenössische Interpretation des Konzepts des Gesamtkunstwerks in einer post-humanistischen Tonart darstellt.
Trotz der intensiven Arbeit an seinem eigenen Werk fand Andrea Cusumano immer wieder Zeit Aktionen und Uraufführungen der Sinfonien von Hermann Nitsch zu dirigieren. So auch im Jahr 2015. Krankheitsbedingt konnte Hermann Nitsch nicht an den Proben teilnehmen und übergab erstmals die alleinige künstlerische Verantwortung der Uraufführung seinem Freund Andrea Cusumano.
„Sinfonie für Mexico City“
Komponist: Hermann Nitsch
Dirigent: Andrea Cusumano
Orchester: Ensemble [LIMINAR] und Studenten des Conservatorio Nacional de Música
Ort: Museo Ex’Teresa Arte Actual, Mexico
Uraufführung: 27. February 2015
Kurator: Michel Blancsubé
ein Film von Julien Devaux
Manuel Zoia Gallery
Via Maroncelli 7
20154 Mailand
Italien
www.manuelzoiagallery.com