Florentina Holzinger

im Gespräch mit Almuth Spiegler

20. Mai 2026, 18 Uhr

nitsch museum, Mistelbach, AT

Florentina Holzinger im Gespräch mit Almuth Spiegler

Artist-Talk zum „Pfingstspiel“ am 20. Mai um 18 Uhr im nitsch museum.

Mit PFINGSTSPIEL realisiert Florentina Holzinger, die heuer auch den österreichischen Pavillon auf der Biennale in Venedig bespielt, eine neue, mehrstündige Performance in Wien und Prinzendorf. „An diesem Ort möchten wir die Erinnerung aufrufen und die dort entstandenen Geschichten weiterdrehen und neu erzählen“, so Holzinger, deren Performance auf das legendäre Pfingstfest von Hermann Nitsch auf Schloss Prinzendorf Bezug nimmt. Mit Feuerwerk und Glocken, Musik und Motorrädern beschwören Holzinger und ihre Darsteller:innen die Erinnerung an einen Ort, der kaum wie ein anderer für radikale Performance steht.

Im Rahmen der Probenarbeiten ist die international gefeierte Choreografin zu einem Artist Talk im nitsch museum zu Gast und spricht mit Almuth Spiegler (Die Presse) über ihre Performance, ihr Werk und ihre Verbindungen zu Hermann Nitsch.

Pfingstspiel ist eine Satellitenveranstaltung zum österreichischen Beitrag der Biennale von Venedig und entsteht als Koproduktion der Wiener Festwochen und der Nitsch Foundation in Kooperation mit dem nitsch museum und VERBUND.

Mit dem Ticket zum Artist Talk kann auch die aktuelle Ausstellung „von sonnenaufgang an“ besichtigt werden.

 

Eine Veranstaltung in Kooperation mit:

nitsch museum
Waldstraße 44-46
2130 Mistelbach
Österreich
www.nitschmuseum.at