THE 6-DAY-PLAY

Action

July 26 — August 1, 2021

Atelier Hermann Nitsch, Prinzendorf, AT

Foto: Archiv Cibulka-Frey

23 years after the first realisation of the 6-DAY-PLAY (1998), the total work of art in Prinzendorf is to be condensed again in 2021 into a concentrated interplay of all its components.

Hermann Nitsch’s idea for a six-day and six-night action work dates back to 1957. Influenced by the Gesamtkunstwerk efforts of Richard Wagner and Alexander Scriabin, Hermann Nitsch who at that time worked intensively with the medium of literature, conceived his synaesthetically oriented action theatre, exhilarating all five senses: The Orgies Mysteries Theatre.

The length is analogous to the history of creation and is understood as an extension of all monumental works of art. All actions of the O.M. Theatre performed since then, i.e. since the early sixties, must be understood as partial realisations of the Six-Day-Play.

The Orgien Mysterien Theater is an artistic endeavour. In addition to the visual idea of form, music plays an essential role. The basic concept of the play is based on a symphonic idea. The scene of the action is the castle in Prinzendorf with all its rooms and the surrounding landscape of the Lower Austrian Weinviertel.

 

TIP: Reduced admission for members of the association supporting the orgies mysteries theatre!

Members of the association only pay 50% of the entrance fee for the 6-Days-Play, if they joined at least three years ahead. You could make up lost time by transferring the contribution twice this year (2 x € 70).

Additional advantages: you’ll receive an annual gift, a 30% discount on all available publications or editions, as well as free admission to the Feast of Pentecost

For further information: www.nitsch.org/en/contact/o-m-theater-verein

Atelier Hermann Nitsch
Schlossstraße 1
2185 Prinzendorf
Austria
www.nitsch.org

DAS 6-TAGE-SPIEL

Aktion

26. Juli — 1. August 2021

Atelier Hermann Nitsch, Prinzendorf, AT

Foto: Archiv Cibulka-Frey

23 Jahre nach der ersten Realisierung des 6-tage-spiels (1998) soll sich 2021 in Prinzendorf erneut das Gesamtkunstwerk zu einem konzentrierten Zusammenspiel all seiner Komponenten verdichten.

Hermann Nitschs Idee zu einer sechs Tage und sechs Nächte dauernden Aktionsarbeit geht bis auf das Jahr 1957 zurück. Der damals mit dem Medium Literatur arbeitende Künstler konzipierte unter Einfluss der Gesamtkunstwerksbestrebungen eines Richard Wagner und Alexander Scriabin sein synästhetisch ausgerichtetes, das heißt alle fünf Sinne beanspruchendes, Aktionstheater: Das Orgien Mysterien Theater.

Die Länge steht in Analogie zur Schöpfungsgeschichte und versteht sich als Erweiterung aller monumentalen Kunstwerke. Alle seitdem, also seit den frühen sechziger Jahren durchgeführten Aktionen des O.M. Theaters müssen als Teilverwirklichungen des Sechstagespiel verstanden werden.

Das Orgien Mysterien Theater ist eine künstlerische Bestrebung. Neben dem visuellen Formgedanken spielt die Musik eine wesentliche Rolle. Der Grundkonzeption des Spielablaufes liegt ein sinfonischer Gedanke zugrunde. Schauplatz der Aktion ist die Schlossanlage in Prinzendorf mit all ihren Räumlichkeiten sowie der umliegenden Landschaft des niederösterreichischen Weinviertels.

 

TIPP: Ermäßigter Eintritt für Mitglieder des Vereins zur Förderung des O.M. Theaters!

Vereinsmitglieder zahlen nur die Hälfte des Eintrittsgeldes beim 6-Tage-Spiel, wenn sie bereits mindestens drei Jahre Mitglied sind. Das kann man nachholen, indem man in diesem Jahr den doppelten Mitgliedsbeitrag (2x €70) bezahlt.

Weitere Vorteile einer Vereinsmitgliedschaft sind eine Jahresgabe, 30% Rabatt auf alle verfügbaren Publikationen oder Editionen und der freie Eintritt zum Pfingstfest.

weitere Informationen unter: www.nitsch.org/kontakt/o-m-theater-verein

Atelier Hermann Nitsch
Schlossstraße 1
2185 Prinzendorf
Österreich
www.nitsch.org